S-Band-Erreger und Parabolspiegel

Photo-Galerie


Hier gibt es eine Auswahl von Bilder, die mir Anwender geschickt haben und die deren Patch-Erreger zusammen mit dem G3RUH-Spiegel oder anderen Parabolantennen zeigen.
  • S-Band Patch-Erreger
  • 60-cm-Parabolspiegel
  • Zuschriften von Anwendern (englisch)
  • Patch Fragen und Antworten (FAQ)

  •  DJ1KM_PHOTO

    Reinhard Richter DJ1KM. Reinhard Richter DJ1KM. Ein komplettes System mit dem 60-cm- Spiegel und dem Patch-Erreger zusammen mit dem Downkonverter MKU24-TM von Kuhne (DB6NT). Er hat den Spiegel mit weißer Acrylfarbe aus einer Sprühdose behandelt. Der herbstliche Hintergrund vervollständigt dieses attraktive Photo.


     HL2/KK4UZ_PHOTO

    Bob McElligott HL2/KK4UZ. Das komplette System besteht aus einem farblich unbehandelten 60-cm-Spiegel und Patch-Erreger plus einem Kuhne Vorverstärker MKU-232-A2. Bob wohnt in einem Appartment im 5. Stock, und seine Antennen sind auf dem Balkon untergebracht und schauen durch ein Fenster. Die Verbindung zu seinem Downkonverter Myers/Conifer 2400 SBDX erfolgt mit 10 m Koaxkabel RG-174. Der Downkonverter führt zum FT-736R für den Transponderbetrieb und zu einem 144/28MHz-Hamtronics Konverter für Telemetrie-Empfang mit einem IC-735.


     DH2VA_PHOTO

    Achim Vollhardt DH2VA. Die Portabel-Station von Achim Vollhardt, DH2VA. Ein 60-cm-Spiegel mit einem f/d=0,4, den er lokal in DL beschafft hat, mit Patch-Erreger und Kuhne-Vorverstärker MKU-232-A2 sind an einer Winkelstütze montiert, die noch den Downkonverter mit separaten Batterien und einen FT-290R trägt. Das Ganze wird von einem Fotostativ gehalten. Beschreibung und mehr Bilder.


     LX1BB_PHOTO

    Georges Mathgen LX1BB. Georges Mathgen LX1BB. Ein SSB-Electronics UEK-3000 und der Patch- Erreger in einem 60-cm-Spiegel produzieren "spektakuläre Ergebnisse", wie Georges von seinem System sagt, das hier vor einem immergrünen Windschutz abgebildet ist.


     N8MH_PHOTO

    Mark Hammond N8MH. Patch-Erreger mit DEM-Vorverstärker und AIDC-3733 Downkonverter sind an einem 80-cm-Spiegel montiert umgeben von Gehölz. Durch Schatten wird verdeckt, dass das System noch mit einer Helix mit 9 Windungen für 70cm ergänzt wird.


     ON4KVI_PHOTO

    Renauld Halbardier ON4KVI. Downkonverter UEK-3000 von SSB-Electronic, Patch-Erreger und ein 90-cm-Spiegel.


     WL7M_PHOTO

    Joe Hannigan WL7M. Blick von unten auf einen 90cm x 60cm Primestar-Spiegel. "Der hat hier in Alaska hervorragend funktioniert! Schnee und Wetter hatten bislang keinen Einfluss in irgend einer Weise."


     K5GUU_PHOTO

    Kenneth Shutt K5GUU. Nebeneinander verglichen ist der 60-cm-Spiegel mit dem Patch-Erreger um etwa 3 dB im Signal/Rauschverhältnis besser als ein BBQ-Dish. Beide Antennen verwenden einen Downkonverter TSI AIDC 3733. "Das nächste Projekt ist ein rauscharmer Vorverstärker" sagt Ken.


     ON6XY_PHOTO

    Jean-Marie Denis ON6XY. Jean-Marie Denis ON6XY. Downkonverter von Parabolic AB, Patch-Errger und ein tiefer Spiegel, dessen Idee wohl von E.T. stammt, macht hieraus ein sehr ruhiges 95-cm-System. Mein Favorit.


    Zurück zur Produkt-Liste

     Contact

    Letztes Update: 2002 Jan 17

    Übersetzt durch Reinhard Richter DJ1KM

S-Band Feed and Dish

Photo Gallery


Here is a selection of users' pictures of their S-band Patch Feed with both the G3RUH 60 cm Dish, as well as other dishes.

  • S-band Patch Feed
  • 60 cm Dish Antenna
  • User comments
  • Patch FAQ


    Reinhard Richter DJ1KM. Full system showing 60cm dish and patch feed plus Kuhne MKU-24-TM downconverter. He has painted the system using white acrylic from a spray can. An autumnal backdrop completes this attractive photo.


    Bob McElligott HL2/KK4UZ. Full system showing unpainted 60cm dish and patch feed plus Kuhne MKU-232-A2 pre-amplifier. Bob is a 5th floor 'apartment dweller' with antennas on a balcony looking through a window. Cable is 10 metres of RG-174 for the connection to his Myers/ Conifer 2400 SBDX downconverter, which is then coupled to (i) a Yaesu FT736R for transponder operations, and (ii) a Hamtronics 144/28MHz converter plus IC-735 for telemetry.


    Achim Vollhardt DH2VA. Portable station using locally sourced 60cm f/d=0.4 dish, Patch feed and Kuhne MKU-232-A2 pre-amplifier. A bracket behind the dish supports downconverter, FT290R, battery and tripod. Description and more photos.


    Georges Mathgen LX1BB. An SSB UEK-3000 and Patch feed mounted in a 60 cm dish "produces spectacular results" says Georges of his system, here pictured against an evergreen windbreak.


    Mark Hammond N8MH. Patch Feed with DEM pre-amplifier and AIDC 3733 downconverter are mounted to a 32" dish in yet another forest setting. Shadows hint that his fine system is complemented by a 9 turn Helix for 70cm.


    Renauld Halbardier ON4KVI. SSB UEK-3000 downconverter, Patch Feed and a 90 cm dish.


    Joe Hannigan WL7M. Looking straight up under a 3'x2' surplus Primestar dish. "It has worked great here in Alaska! So far, the snow and weather have not impacted it in any way."


    Kenneth Shutt K5GUU. Side by side, the 60cm dish with patch outperforms a BBQ by about 3 db in signal to noise ratio. Both antennas use a TSI AIDC 3733 downconverter. "A low noise pre-amplifer is the next project" says Ken.


    Jean-Marie Denis ON6XY. Parabolic AB downconverter, Patch feed and deep dish inspired by E.T. make this a very quiet 95cm system. My favourite.


    Wayne Estes W9AE. Wayne built this AO-40 DXpedition antenna kit which fits in a 25x25x7" plywood box. It is available for loan to anyone in North America who is willing to use it to activate a rare entity on AO-40.

    Back to Product List


    Last updated: 2002 Jul 11